Laienschießen-Siegerehrung im Schützenhaus

Das Oberstetter Laienschießen ist immer wieder ein großer Erfolg für den kleinen Ort, ebenso die anschließende Siegerehrung im Schützenhaus, welche am 03.11.2018 stattfand.

Es gab 10 Pokale, drei Auszeichnungen und die 11 besten Gruppen durften sich Sachpreise im Wert von bis zu 85,- € aussuchen, alle anderen anwesenden Gruppen bekamen eine Flasche Wein und eine Urkunde.

Immerhin hatten sich in den zwei Wochen „Laienschießen“ 398 Teilnehmer in 46 Gruppen am Luftgewehr auf eine Distanz von 10 m  zur Scheibe erprobt. Jochen Schneider von der Eichberggruppe wurde an dem Abend als ältester, teilnehmender Schütze geehrt. Ebenfalls aus der Eichberggruppe war  die beste Schützin bei den Damen Andrea Stöhr mit 80 Ringen.

Viele Preisträger und Gruppen waren vertreten und so konnten Carmen Lohr und Melanie Losert mit großer Freude die Scheibe an Tobias Mayer von der Bude Laubach für seinen sehr guten 7,1 Teiler und die Pokale an die zehn besten Schützen übereichen. Platz eins belegte Daniel Maritati von der Gruppe The Hunters mit 88 Ringen, gefolgt von Thomas Stadler, Bude Laubach, mit 85 Ringen und auf Platz drei Peter Schneider von Jennerwein mit 83 Ringen. Große Freude und Spaß bereiteten die Sachpreise -variierend zwischen Vesperkörben und Weinkisten-  für die elf besten Mannschaften, denn die Preise konnten jeweils ausgesucht werden. Der Sieger durfte beginnen und das war wie im letzten Jahr der Stammtisch Baum Beira mit 374 Ringen, dicht gefolgt von The Hunters  mit 371 Ringen.

Parallel zur Siegerehrung fand auch das „Gockel-Würfeln“ und „Gockel-Schießen“ statt, dieses Jahr wieder mit Pfeil und Bogen. Manche hatten Glück oder auch besonderes Geschick im Bogenschießen und konnten sich für wenig Geld ein halbes Hähnchen ergattern. Insgesamt war es ein gelungener und geselliger Abend. Das war auch am nächsten Tag nicht anders. Traditionell ging am Sonntag das Spielen und Schießen um ein Hähnchen weiter. Manche Hausfrau konnte sich somit das Zubereiten eines Mittagessens sparen und Spaß machte es zudem auch noch allen, die dabei sein durften.

…zur Bildergalerie!

Foto: Sieger und Pokalgewinner vom diesjährigen Laienschießen mit Melanie Losert (li) und Carmen Lohr (re): v.li. Jochen Schneider, Tobias Mayer, Daniel Maritati, Peter Schneider und Frank Fröhlich.