Alle Beiträge von SV_Oberstetten

Laienschießen-Siegerehrung im Schützenhaus

Das Oberstetter Laienschießen ist immer wieder ein großer Erfolg für den kleinen Ort, ebenso die anschließende Siegerehrung im Schützenhaus, welche am 03.11.2018 stattfand.

Es gab 10 Pokale, drei Auszeichnungen und die 11 besten Gruppen durften sich Sachpreise im Wert von bis zu 85,- € aussuchen, alle anderen anwesenden Gruppen bekamen eine Flasche Wein und eine Urkunde.

Immerhin hatten sich in den zwei Wochen „Laienschießen“ 398 Teilnehmer in 46 Gruppen am Luftgewehr auf eine Distanz von 10 m  zur Scheibe erprobt. Jochen Schneider von der Eichberggruppe wurde an dem Abend als ältester, teilnehmender Schütze geehrt. Ebenfalls aus der Eichberggruppe war  die beste Schützin bei den Damen Andrea Stöhr mit 80 Ringen.

Viele Preisträger und Gruppen waren vertreten und so konnten Carmen Lohr und Melanie Losert mit großer Freude die Scheibe an Tobias Mayer von der Bude Laubach für seinen sehr guten 7,1 Teiler und die Pokale an die zehn besten Schützen übereichen. Platz eins belegte Daniel Maritati von der Gruppe The Hunters mit 88 Ringen, gefolgt von Thomas Stadler, Bude Laubach, mit 85 Ringen und auf Platz drei Peter Schneider von Jennerwein mit 83 Ringen. Große Freude und Spaß bereiteten die Sachpreise -variierend zwischen Vesperkörben und Weinkisten-  für die elf besten Mannschaften, denn die Preise konnten jeweils ausgesucht werden. Der Sieger durfte beginnen und das war wie im letzten Jahr der Stammtisch Baum Beira mit 374 Ringen, dicht gefolgt von The Hunters  mit 371 Ringen.

Parallel zur Siegerehrung fand auch das „Gockel-Würfeln“ und „Gockel-Schießen“ statt, dieses Jahr wieder mit Pfeil und Bogen. Manche hatten Glück oder auch besonderes Geschick im Bogenschießen und konnten sich für wenig Geld ein halbes Hähnchen ergattern. Insgesamt war es ein gelungener und geselliger Abend. Das war auch am nächsten Tag nicht anders. Traditionell ging am Sonntag das Spielen und Schießen um ein Hähnchen weiter. Manche Hausfrau konnte sich somit das Zubereiten eines Mittagessens sparen und Spaß machte es zudem auch noch allen, die dabei sein durften.

Foto: Sieger und Pokalgewinner vom diesjährigen Laienschießen mit Melanie Losert (li) und Carmen Lohr (re): v.li. Jochen Schneider, Tobias Mayer, Daniel Maritati, Peter Schneider und Frank Fröhlich.

Laienschießen-Siegerehrung und „Gockel schießen mit dem Bogen“ in Oberstetten

Am Samstag, dem 03.Nov. ab 19:30 Uhr findet im Schützenhaus die diesjährige Siegerehrung vom Laienschießen, zusammen mit dem ebenso beliebten „Gockel schießen“ mit dem Bogen, statt. Wer Samstagabend keine Zeit hat, der kann sich zumindest im „Gockel schießen“ noch am folgenden Sonntag, dem 04.Nov. zwischen 11:00 und 14:00 Uhr versuchen.

Bei dieser Veranstaltung hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit sich mit etwas Geschick und Glück ein Brathähnchen zu erschießen oder aber auch beim Würfeln zu gewinnen. Aber wer nicht mit dem Bogen schießen oder würfeln möchte, kann natürlich auch ganz einfach bestellen und zahlen.  Am Samstagabend können sich alle Gruppen, die dieses Jahr teil genommen haben, nicht nur an den Preisen, die man zuvor beim Laienschießen gewonnen hat, erfreuen, sondern, wie jedes Jahr, darf sich jede anwesende Mannschaft einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen, notfalls auch die „rote Laterne“.

Siegerehrung und Gockelschießen/Würfeln: Sa. 03.11.2018 um 19:30 Uhr

Gockelschießen und Würfeln: So. 04.11.2018 11:00 – 14:00 Uhr

Vatertagswanderung durch den Fürstenwald

Der Schützenverein lädt auch dieses Jahr wieder seine Mitglieder zu einer Vatertagswanderung am 10. Mai ein. Geplant ist diesmal eine Nachtwanderung über den Sankt Anna Hof durch den Fürstenwald nach Ochsenhausen zum Café Schäfer. Bitte Taschenlampen oder Handys mitbringen. Anmeldung ist nicht nötig, so dass jeder die Möglichkeit hat, sich spontan der Wanderung an zu schließen.

Treffpunkt ist wie immer der Maibaum in Oberstetten, von dort starten wir um 18:30 Uhr. Vereinsmitglieder aus anderen Ortsteilen von Erlenmoos und Umgebung sind uns natürlich zu dieser Wanderung herzlich willkommen.

Bunte Blumen bei der Fasnet in Oberstetten

Dass die Oberstetter zu feiern verstehen, haben sie mal wieder bei  ihrem diesjährigen Rosenmontagsball bewiesen. Frei nach dem Flower-Power-Motto strahlte die Bühne in kunterbunten Hippie-Farben, die Gäste waren entsprechend farbenfroh gekleidet und viele zumindest mit einer Blumenkette geschmückt.

Dies bemerkte auch die Vorsitzende vom Schützenverein Gabriele Vogel in ihrer Begrüßungsrede: “Was ist denn schöner für die Fasnet gemacht, als Flower-Power in all seiner Pracht?“ Gefördert wurde die gute Stimmung vom ersten Moment an durch die musikalische Begleitung der Maybacher. Das vielseitige Programm, unterhaltsam moderiert von Manuela Volk und Nicole Wirth, wurde größtenteils von den Oberstettern bzw. ihren Vereinen auf die Bühne gestellt. Einen Gastauftritt hatten einzig die „Flying Sticks“ aus Ochsenhausen, die mit ihrer Licht- und Trommel-Show schon bei der Prunksitzung der KGO brilliert hatten und hier in Oberstetten den Ball eröffnen durften. Das folgende Programm war abwechslungsreich durchmischt mit Tänzen, Sketchen und einer Bütt von Harry Volk, in der er die verfahrene Situation der Männer in der heutigen Zeit, als eine, von den herrschenden Frauen unterdrückte Klasse, darstellte. Selbst Oberstetten sei  von diesem Trend betroffen, das sehe man schon daran, dass der Schützenverein von zweidrittel Frauen und selbst die Gemeinde Erlenmoos von einer Frau regiert werden.

Anschließend begeisterte die Landjugend Erlenmoos die Zuschauer mit ihren rhythmischen Tänzen. Sie zeigten sich als wahre Profis, denn als zwischendurch die Musik kurz ausfiel, ließen sie sich nicht beirren, sondern machten mit ihrem Tanz weiter, als gehöre es zur Show. Die Krautlandsänger nahmen in ihrem Sketch das Publikum mit auf eine Reise ins ach so dunkle 17te Jahrhundert, zu einer Hinrichtungsszene, die so urkomisch gespielt war, dass man aus dem Lachen nicht heraus kam. Beim „Time Warp“, getanzt von der Oberstetter Tanzgruppe um Manu Volk durften die Zuschauer mitmachen, was Freude und Bewegung in den Saal brachte. Nach der Pause ging es mit den Motorradfreunden Geier  um das sprachliche Verwirrspiel zwischen ’Nei  G’schmeckten‘ und Einheimischen bei einer Grillparty und die Power-Weiber vom Oberstetter Frauenstammtisch riefen schließlich in Erinnerung an die 68er zur ersten Oberstetter Frauendemo auf. Bevor die Oberstetter Bude mit Straßenbesen und einem fetzigen Männertanz das Programm beendete, beflügelten die Männer vom Schützenverein -unterstützt von Moni Göppel- die Phantasie des Publikums mit einer sehr erheiternden „Pissoir Scene“. Alles in allem ein gelungener Abend, der seinen Ausklang bei fetziger Tanzmusik mit den „Maybachern“ fand und natürlich erst gegen Morgen endete.

Weihnachtsfeier und Siegerehrung in Oberstetten

Am letzten Adventssamstag, der in 2017 am Tag vor Heiligabend lag, feierten die Oberstetter Schützen ihren Jahresabschluss mit einer kleinen Weihnachtsfeier im Schützenhaus. Wie in den Jahren zuvor, fand  zusätzlich, im Anschluss an die Feier, die Ehrungen der Sieger im Scheiben-, Pokal- und Bogenschießen statt.

Melanie Losert eröffnete die Veranstaltung mit ihrer Begrüßungsrede. Anschließend wurden ein paar klassische Weihnachtslieder gesungen, musikalisch begleitet von Carmen Lohr auf der Orgel. Wolfgang Wiest trug die Weihnachtsgeschichte vor und Gabriele Vogel sprach ein paar Sätze zur Fahnenrestaurierung, der damit verbundenen Spendenaktion und bedankte sich von Herzen, im Namen des Schützenvereins, bei allen Unterstützern dieses Projektes.  Die Stimmung war gut, das Essen hervorragend und das Programm zügig veranstaltet, so dass man recht schnell zum wichtigsten Teil, nämlich zu den Ehrungen und Preisverleihungen übergehen konnte.

Die Weihnachtsscheibe  2017 durfte Hartmut Losert (112,3 Teiler) mit nach Hause nehmen. Die Wanderpokale wurden dieses Mal folgender Maßen vergeben: Franz-Wiest-Pokal an Carmen Lohr (106,2 Teiler); Franz-Ries-Pokal an Hartmut Losert (95,7 Teiler);  Bürgermeister-König-Pokal an Kathrin Losert (107,3 Teiler) und der Jubiläumspokal ging an Melanie Losert (151,8 Teiler). Die Glücksscheibe, die nur für die nicht aktiven Vereinsmitglieder ist, bekam dieses Jahr Melanie Losert (92,8 Teiler).

Beim Königsschießen, dem jährlichen Höhepunkt des Abschlussschießens, konnte Isabella Denzel (445,6 Teiler) den Jugendkönigstitel entgegen nehmen und Magdalena Denzel (1078 Teiler) wurde 1. Jugendritter, Wiebke Wirth (1148 Teiler) 2. Jugendritter. Die Königsscheibe ging an  Markus Wild (81,7 Teiler), 1.Ritter wurde Thomas Denz (84,7 Teiler)  und der 2. Ritter Guido Wohnhas (86,0 Teiler). Die Jubiläumsscheibe 20017 teilten sich Markus Wild (LG 27,7 Teiler), Ernst Ziesel (LP 86,4 Teiler) und Isabella Denzel (Bogen, 1,1 cm Abstand zur Mitte). Den Bogenpokal 2017 durfte Ernst Ziesel (2 cm Abstand zur Mitte) entgegennehmen.

Beim Preisschießen sind dann letztendlich alle Sieger, auch wenn es natürlich einen Gewinner gibt und das war in diesem Jahr  Herbert Ehrhard (10,0 Teiler). Aber alle, die mit gemacht hatten, durften einen Preis mit nach Hause nehmen. Es gab freie Auswahl, aber die Reihenfolge war natürlich durch die Zahl der Teiler bestimmt und jeder der nicht so starken Schützen bangte, hoffentlich bin ich diesmal nicht der letzte. Aber irgendeinen trifft‘ s immer und zum Glück ist es jedes Jahr ein anderer.

Insgesamt war es ein gelungener Abend mit viel Freude und manchen Überraschungen. Ein erfreulicher  Jahresabschluss und ein fröhlicher Schritt ins neue Jahr, begleitet von einigen Erfolgen und vielen Hoffnungen.